Cross Teaching in der E-Business Ausbildung


In länderübergreifender Kooperation wurden seit dem SS2010 verschiedene Lehrveranstaltungen zwischen mehreren Hochschulen mit kollaborativen Medien verschränkt und durch eine Studie mit bisher 850 Teilnehmenden begleitet. Für die Studierenden wurden Lernsituationen kreiert, die der Realität von virtueller Zusammenarbeit in globalisierten Unternehmen nahe kommen, die Medienkompetenz fördern und die gleichwohl einen akademischen Anspruch verfolgen. In den durch verschiedenste Medien begleiteten Lernsettings wurden u.a.

Aktuelles Ziel der CrossTeaching-Studie ist u.a. die Nutzung von Daten zu Lernstilen, der Leistungsmessung, aus der quantitativen wie qualitativen Befragung der TeilnehmerInnen, sowie der Daten aus den Lernprozessen mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Daraus werden Erkenntnisse zur Wirkung und Funktion von verschiedenen Online oder medial unterstützten Lernszenarien (z.B. Fallstudie, Peer Review, Spielbasierte Methoden) für verschiedene Studierendengruppen gewonnen und die Lernszenarien mithilfe von Medienunterstützung weiterentwickelt.

Das Projekt zielt neben der didaktischen und der fachlichen Dimension auf Diversitätsförderung und Interkulturalität.

Das Szenario zum Forschenden Lernen wurde 2017 für den Österreichischen Staatspreis Ars Docendi nominiert.

Mehr Informationen finden Sie in den Publikationen.

Partner

Centiveo_Logo_Print
ifak
metratec
ovgu_logo
Copyright © 2017 Forschungsgruppe SPiRIT

KontaktImpressum